Eine kurze Geschichte der Kammermusik

Kammermusik

Jazz, Rock & Roll und Metal sind Beispiele für moderne Musik! Im 16. Jahrhundert waren nur Opern oder Bühnenmusik und Kirchenmusik am beliebtesten. Kammermusik wurde gegründet, um verschiedene Musikrichtungen in einem einzigen Genre zu vereinen. Aber was ist Kammermusik, wie ist sie entstanden und was war ihr Zweck? In diesem Artikel werden wir all diese Fragen ansprechen, um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu bieten, was dieses Musikgenre ist.

Was ist Kammermusik?

Musik von Freunden

Kammermusik, manchmal auch als “Musik von Freunden” bekannt, ist eine Art klassischer Musik, die aus einer kleinen Anzahl von Instrumenten besteht. Ursprünglich war dies eine Versammlung, die einen Palastraum oder einen riesigen Raum beherbergen und gemeinsam auftreten konnte.

Die Entstehung dieses Genres

Kammermusik entstand aus einer Zeit, in der Menschen als lustiges und geselliges Beisammensein zusammen musizierten. Frühe Kammermusiker fanden persönliche und kreative Befriedigung, indem sie sich zu einer spontanen Instrumentalband zusammenschlossen.

Man kann ihre Geschichte bis in die Zeit des Spätbarock zurückverfolgen, die 1675 begann und 1750 endete, als Arcangelo Corelli die Kammermusik maßgeblich beeinflusste, indem er die beiden primären Sonatenstile standardisierte. Und brachte weltberühmte Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Händel hervor.

Die Entstehung dieses Genres

Die klassische Periode begann zwischen 1750 und 1825, als Joseph Haydns 83 Streichquartette der Welt vorgestellt wurden. Dies war auch die Zeit, in der Mozart, der Opernkönig, durch seine Kompositionen bekannt wurde.

Dieses Genre setzte sich anschließend bis in die Romantik und das zwanzigste Jahrhundert fort, wobei Hunderte von Werken während der Ära mit Streichquartett und Klavierquintett dem Genre in verschiedenen Regionen der Welt in Hülle und Fülle ihren Ursprung gaben.

Merkmale der Kammermusik

Wie jedes andere Genre hat auch die Kammermusik einige grundlegende Eigenschaften, die sie von anderen unterscheidet. Diese Eigenschaften sind wie folgt:

• Kammermusik wird typischerweise für eine kleine Instrumentalband von 2 bis 9 Interpreten geschrieben, wobei jeder Stimme ein Mitglied zugeordnet ist.
• Kammermusik soll in einem privaten Rahmen von Musikern aller Erfahrungsstufen, ob Anfänger oder Profi, dargeboten werden.
• Diese Musik betont normalerweise den Selbstausdruck und den Dialog zwischen den Interpreten über die Virtuositätsshow oder die technische Leitung.
• Dieses Musikgenre inspirierte auch viele Stücke namhafter Musiker wie Steve Reich und Beethoven.
• Je nach Anzahl der Spieler umfasst dieses Genre typischerweise Trios, Quartette, Quintette, Sextette usw.
• Diese sind normalerweise für Streicher komponiert, obwohl sie auch für Klavier, Bläser und Streicher, Bläser allein oder mehrere andere Paarungen erstellt werden können.

Der Zweck der Kammermusik

Kammermusik sollte als soziale Aktivität aufgeführt werden. Mit der Entwicklung des Genres von seinen Anfängen bis zur Gegenwart wurde die Kammermusik jedoch immer raffinierter und schwieriger. Es stellte auch höhere Erwartungen an einzelne Spieler und forderte sie auf, als einheitliche und dynamische Gruppe zu fungieren.

Der Zweck der Kammermusik

Musik erfüllt heute einen eher offiziellen Zweck, wo der Eintritt für Kammermusikgruppen teuer ist und Kammermusikwettbewerbe weltweit abgehalten werden. Nichtsdestotrotz steht die Musik immer noch kleinen Gruppen zur Verfügung, die sich entscheiden, zusammenzukommen und zu spielen.