Die besten Opernlieder aller Zeiten, die Sie kennen sollten!

Opernlieder

Singen ist an und für sich eine schwierige Aufgabe, aber die hohe Tonlage des Operngesangs macht es noch schwieriger. Operngesang ist ein Genre, bei dem der Sänger seinen Gesang auf das maximal mögliche Niveau hebt, was zu einem schönen Klang führt. Diese Lieder werden normalerweise in Theatern verwendet und sollen die Gefühle einer Figur durch Worte, Melodien und die Emotionen der Sänger widerspiegeln. Opernsängern und Opernkomponisten zuzuhören ist normalerweise eine lohnende Erfahrung. Als Ergebnis hier eine Liste mit einigen der besten Opernmelodien, die Sie auf eine musikalische Reise mitnehmen:

Voichesapete von Mozart

Mozarts Name ist in der Welt der Musik berühmt. Mozart ist vor allem für seine Opernkompositionen bekannt. Nahezu alle seine Opernkompositionen haben sich einen Namen gemacht und dienten nachfolgenden Komponisten als Vorbild.

Diese Oper wird hauptsächlich im zweiten Akt seiner klassischen Komödienoper Die Hochzeit des Figaro gesungen. Cherubino ist die Figur, die es singt. Mit dem Thema drückt diese Oper weitgehend die Leidenschaft für die neue Liebe aus. Wer also die Intensität einer neuen Liebe erleben möchte, sollte sich diese Komposition anhören!

Ombramaifu von Händel

Händel, ein deutscher Komponist, ist am bekanntesten für seine Opern, Oratorien und andere Arten von Musik. Die Arie Ombra Mai Fu stammt aus Händels Oper „Serse“. Dies war ein bedeutender Misserfolg, mit nur fünf Auftritten in London nach seinem Debüt.

Ombramaifu von Händel

Doch bald im 19. Jahrhundert wurde diese Arie, die übersetzt „war nie ein Schatten“ bedeutet, zu einem der bedeutendsten Werke Händels. Diese Oper hat sich auch als eines der berühmtesten Opernlieder etabliert.

Königin der Nacht von Mozart

Königin der Nacht ist ein weiteres Mozart-Werk auf der Liste. Wie der Titel schon sagt, spiegelt das Lied die gruselige Persönlichkeit der Königin wider. Der Originaltitel des Liedes lautet „Der HölleRache“, und es ist Mozarts zweite Arie, die selbst die besten Sänger der Welt nur schwer meistern können.

In dieser Arie zwingt die furchterregende Königin der Nacht ihre Tochter, einen Feind zu ermorden. Die Performance auf der Bühne mit diesem Lied ist viel erschreckender, wenn man sieht, wo der Schauspieler es vorspielt.
Largo al factotum von Rossini

Die Arie „Largo al factotum“, was übersetzt „Platz machen für das Faktotum“ bedeutet, wird beim ersten Auftritt des Hauptprotagonisten in der Oper „Der Barbier von Sevilla“ des Komponisten Rossini gesungen. Rossini war zu seiner Zeit ein bekannter italienischer Komponist, und ihm wird zugeschrieben, einige der bemerkenswertesten Stücke aller Zeiten geschaffen zu haben.

Der Held, der es aufführt, ist Figaro, der sich seiner Qualitäten ganz sicher ist und dieses Lied benutzt, um seinen Ruf und seine vielen Qualitäten zu erklären. Diese Arie wurde auch in die berühmteste fiktive Zeichentrickserie Tom und Jerry aufgenommen und gilt als eine der anspruchsvollsten Opern für einen Bariton.